×

Ferienhäuserauf Gran Canaria in Agaete

Wer ein Ferienhaus in Agaete gebucht hat, erwartet von seiner Umgebung vor Ort oft einen Mix aus Ruhe, Entspannung und Kultur – und wird nicht enttäuscht. Agaete ist eine Stadt (und gleichzeitig Gemeinde) im Nordwesten von Gran Canaria. Hier leben knapp 6.000 Menschen.

Das Panorama zeichnet sich durch weißgestrichene Häuser mit beschaulichen Holzbalkonen aus. Die kleinen, schmalen Straßen stehen für den ursprünglichen Charme einer typischen Kleinstadt auf Gran Canaria.

Der Hafen „Puerto de las Nieves“ liegt ein wenig außerhalb des Stadtkerns und stellt einen eigenen Ortsteil dar. 

Touristen könnten von dem Trubel in den Straßen überrascht sein. Denn: viele Einwohner lieben es, mit ihren Mopeds durch die engen Gassen zu fahren. Ergänzt wird das Stadtbild oft durch lebensfrohe Senioren, die sich auf den Heimweg von der Taverne befinden.

Agaete – eine Stadt mit einer großen Bedeutung für die Insel

Die Stadt Agaete spielte für die Bewohner von Gran Canaria schon immer eine wichtige Rolle. Das nordwestliche Gebiet war von Anfang an reich an fruchtbarem Boden und Wasserquellen. 

Die Menschen konnten die entsprechenden Areale problemlos kultivieren und behalten dies bis heute bei. Die zahlreichen Höhlen der Umgebung dienten damals als Vorratskammern für die eingebrachten Ernten.

Die Los Castaños ist die berühmteste Kaffeeplantage der Insel und ist dementsprechend auch in wirtschaftlicher Hinsicht nicht zu unterschätzen. Weltweit werden die frischen Bohnen der Plantage zu feinstem Pulver zermahlen. Wer seinen Urlaub in Agaete verbringt oder einen Tagesausflug plant, sollte sich ein entsprechendes Heißgetränk während einer Verschnaufpause nicht entgehen lassen. 

Ausflugsideen und kulinarische Tipps rund um Agaete

Die bereits erwähnten Höhlen, in denen früher die Ernte aufbewahrt wurde, sind heute ein besonders beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische. Die damalige Nutzung dieser natürlichen „Räumlichkeiten“ begeistert viele Besucher aus aller Welt. Was jedoch auch viele Interessierte anzieht, sind zweifelsohne die Entdeckungen, die hier gemacht wurden.

Denn: in Bezug auf einige Höhlen sind sich die Forscher einig, dass sie früher als Grabhöhlen bzw. Grabstätten genutzt wurden. Eine der wichtigsten Entdeckungen waren die Gräber in „Maipés de Agaete“. Hier fanden etwa 600 Menschen ihre letzte Ruhestätte.

Die Einwohner von Agaete essen sehr mediterran. Fisch und Meeresfrüchte kommen in vielen Familien täglich auf den Tisch. Genau das spiegelt sich auch auf den Speisekarten der Restaurant vor Ort wieder. Jedoch ist unter anderem auch Schweinefleisch in verschiedenen Varianten beliebt. 

Wer besonders authentisch essen möchte, sollte „Vieja“ bestellen. Hierbei handelt es sich um Papageienfisch, der von vielen Einheimischen als Delikatesse geschätzt und mit unterschiedlichen Beilagen serviert wird.


Ferienhäuser in Gran Canaria in Agaete online buchen