×

Ferienhaus in Gran Canaria in Tejeda

In der Provinz Las Palmas auf Gran Canaria liegt das kleine Bergdörfchen Tejeda. Viele Touristen, die hier eine Ferienwohnung gemietet haben, und Einheimische würden sicherlich behaupten, dass es das schönste Dorf auf der ganzen Insel sei.

Diese Einschätzung ist sogar so weit verbreitet, dass sich mit ihr sogar die „Fitur“, eine bekannte Tourismus Messe, auseinandergesetzt hat.  In ihrem Rahmen werden unter anderem auch Preise an besonders schöne Orte verliehen. 

Im Jahre 2015 war Tejeda an der Reihe. Doch was ist eigentlich so besonders an dem Örtchen?

Natur und Kultur

Das Dorf Tejeda liegt in einer Höhe von etwa 1.050 Metern in den Bergen. Der Weg zu diesem Ort ist von einem malerischen Panorama begleitet, das schon von vielen Touristen als Fotomotiv genutzt wurde.

Die Einwohner Tejedas leben unter anderem von den Früchten, die auf ihren Feldern wachsen. Besagte Felder sind in Stufen bzw. Terrassen angelegt und zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Egal, ob Getreidefelder, Obstplantagen oder Gemüsebeete: hier gibt es so gut wie alles.

Zudem lieben die Einwohner des Dorfes ihre Märkte. Dort gehört unter anderem einheimisches Naschwerk zu den meistverkauften Produkten. 

Sehenswertes in Tejeda

Tejeda legt seinen Fokus nicht auf die klassischen Sehenswürdigkeiten. Trotz seiner Beliebtheit und Bekanntheit wird dieser Ort weitestgehend vom typischen Tourismus ausgeklammert . 

Der Plaza Nuestra Señora del Socorro im Ortszentrum bietet einen einmaligen Blick auf den Felsmonolithen Roque Bentayga. Für die damaligen Einwohner Tejedas war der Roque übrigens ein geheiligter Ort.

Im Ortszentrum kann außerdem das Skulpturmuseum des Bildhauers Abraham Cárdenes besichtigt werden. Das ethnografische Museum bringt den Besuchern vieles über die Geschichte der Insel und des Dorfes Tejeda nahe.

Ein besonderes Highlight: die Mandelblüte in Tejeda

In Tejeda werden Mandeln angebaut, vor Ort verarbeitet und dann unter anderem auch exportiert. Genau deswegen ist das Dorf unter anderen auch für seine typischen Süßigkeiten, die aus Mandeln bestehen, bekannt. Eine der berühmtesten Naschereien aus Tejeda ist die Bienmesabe, eine Mischung aus Mandeln, Zucker, Eigelb und Zimt. 

Die Leckerei sollte jedoch nicht pur, sondern eher als Süßungsmittel für Eis, Kuchen oder andere Lebensmittel genutzt werden.

Doch die Mandeln, die hier angebaut werden, sind nicht nur schmackhaft, sondern sehen noch dazu gut aus. 

Im Januar und Februar blühen die Mandelbäume und tauchen das Dorf in ein rosa Blütenmeer. Ein Anblick, den es hier so nur einmal im Jahr gibt.

Ausgewählte Ferienhäuser in Gran Canaria in Tejeda online buchen