×

Ferienhaus in Gran Canaria in Artenara

Viele Touristen entscheiden sich für eine Ferienwohnung in Artenara, weil sie den Mix aus spanischem Lebensgefühl, Authentizität und Sehenswürdigkeiten zu schätzen wissen. Doch was ist eigentlich das Besondere an Artenara und welche Ausflüge lohnen sich besonders? 

Die folgenden Abschnitte geben Aufschluss!

Artenara im Detail

Artenara ist die am höchsten gelegene Gemeinde der Insel. Viele bringen sie mit den berühmten Höhlenwohnungen in Verbindung, die keineswegs nur ein „Überbleibsel der Vergangenheit“ sind. Viele Einwohner leben noch immer hier und schaffen es so, den vergleichsweise hohen Temperaturen im Sommer zu trotzen. 

Jedes Jahr zur Urlaubszeit zieht es etliche Touristen in die Stadt. Sie wollen jedoch nicht nur die Höhlenwohnungen, sondern auch noch andere Sehenswürdigkeiten bewundern. 

Die Kirche in Artenara

Die Kirche von San Matias zeichnet sich unter anderem durch eine Holzdecke und eine beeindruckende Wandmalerei aus. Das Bauwerk ist dem Heiligen San Matias gewidmet und kann jeden Tag – auch von innen - besichtigt werden. 

Hierbei fällt immer wieder auf, dass die Kirche mit viel Liebe zum Detail gebaut wurde. Ein beeindruckendes Zeugnis der Vergangenheit, dass auch heute noch für die Bewohner von Artenara eine wichtige Rolle spielt. 

Die Höhlenkapelle

Wer Artenara besucht, sollte sich auch einen Abstecher zur Höhlenkapelle nicht entgehen lassen. Nach einigen Umbauten wurde sie im Laufe der Zeit vergrößert. 

Jedes Jahr im Sommer wird hier ein großes Fest veranstaltet, das der Patronin der Radfahrer gewidmet ist. Hier kommen oft sowohl Touristen als auch Einheimische zusammen. In der Kapelle finden hin und wieder auch noch Gottesdienste statt. 

Artenara und seine Aussichtspunkte

Touristen, die die Stadt aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchten, sollten einen der Aussichtspunkte besuchen. Besonders beliebt ist hier der „Mirador de la Atalaya“. Dieses bietet ein spannendes Panorama mit vielen unterschiedlichen Eindrücken. Wer hier aufsteigt, sollte definitiv nicht seine Kamera vergessen! 

Für wen lohnt sich ein Besuch in Artenara?

Artenara gehört zu den Orten auf Gran Canaria, die trotz des Tourismus nichts von ihrer Faszination verloren haben. Die Menschen leben hier weiterhin in ihren Höhlenwohnungen, sind Touristen gegenüber jedoch in der Regel sehr aufgeschlossen. Wer besonders viel Ursprünglichkeit erleben möchte, sollte sich auf die Suche nach den keinen Restaurants in den Gassen machen. Hier kommen Einheimische und Fremde schnell miteinander in Kontakt. 

Die Einwohner der Stadt lieben es unter anderem auch, ihre Feste zu feiern. Egal, ob es sich hierbei um einen kirchlichen oder um einen kulturellen Anlass handelt: es fällt schwer, sich dem besonderen Ambiente der Stadt zu entziehen.

Ausgewählte Ferienhäuser in Gran Canaria in Artenara online buchen